No items found.

Google Merchant Center

Wenn du einen Online-Shop betreibst und deine Produkte auf Google bewerben möchtest, führt kein Weg am Google Merchant Center vorbei. Dieses kostenlose Google Tool ermöglicht es dir, deine Produkte auf Google Shopping zu präsentieren und so mehr potenzielle Kunden zu erreichen.

Angebot für Ecom Stack User:

Diese Expert:innen empfehlen das Tool

Pascal Baumann
Geschäftsführer von favineo
Lena Schlegel
Geschäftsführerin von seadster

Diese Top-Brands nutzen Google Merchant Center

No items found.

Produktdetails

Um deine Produkte auf Google Shopping anzuzeigen zu können, ist es wichtig, dass du Im Merchant Center deinen Feed mit den entsprechenden Produktdaten hochlädst und pflegst. Das Hochladen erfolgt durch ein standardisiertes Verfahren, in dem Infos wie Artikelnummer, Titel, Beschreibung, Preise, Verfügbarkeit und weitere Attribute festgelegt werden.

Nur mit einem gut gepflegten Produktfeed im Merchant Center garantierst du, dass deine Produkte bei relevanten Google Shopping Suchanfragen angezeigt werden.

Review

Website & Social Links

Bewertungen von Experten

Lena Schlegel

Verifizierter Experte
Verifizierte Expertin
Geschäftsführerin von seadster
„Eine wichtige Plattform für Einzelhändler und E-Commerce-Unternehmen“

Das Google Merchant Center ist eine wichtige Plattform für Einzelhändler und E-Commerce-Unternehmen, die ihre Produkte über Google Shopping bewerben möchten. Mit seinen einfachen Tools zur Verwaltung von Produktdaten und zur Einrichtung von Google Shopping-Kampagnen ermöglicht das Merchant Center eine effektive Werbung und hilft Einzelhändlern, potenzielle Kunden zu erreichen und den Verkauf anzukurbeln. Das Tool ist Grundvoraussetzung für Shopping Kampagnen über Google Ads.

Das Merchant Center bietet auch Optionen zur Bearbeitung des Feeds. Diese Funktionen sind insbesondere geeignet, um relevante Informationen für bevorstehende Aktionstage (wie Black Week, Cyber Monday, Weihnachten usw.) einzupflegen. Für eine umfassendere Bearbeitung des Feeds oder bei häufig wechselnden Produktdaten empfehlen wir jedoch die Verwendung eines separaten Feed Management Tools. Darüber hinaus ist es sinnvoll, sich in einem anderen Preisvergleichsportal (CSS) aufzulisten und nicht ausschließlich im Google CSS zu bleiben. Hierfür gibt es zahlreiche Anbieter auf dem Markt.

Pascal Baumann

Verifizierter Experte
Verifizierte Expertin
Geschäftsführer von favineo
„Voraussetzung für deine Shopping Ads“

Das Merchant Center wird in deinem Shopify-Shop über die Google App angebunden.

Innerhalb des Merchant Centers hast du die Möglichkeit deinen Feed zu verwalten. Die Benutzerfreundlichkeit steht hier jedoch nicht an erster Stelle. Das Tool ist trotzdem notwendig für die Schaltung deiner Shopping Ads. 

Außerdem kannst du im Merchant Center Werbeaktionen koordinieren (v.a. Rabattaktionen), deine Produktrezensionen aktivieren oder kostenlose Shopping-Einträge ausliefern lassen.

Das Merchant Center ist die Voraussetzung für deine Shopping Ads, die neben Google Shopping auch bei YouTube zu finden sind.

Ähnliche Tools wie Google Merchant Center

Artikel zu Google Merchant Center

No items found.

Diese Brands nutzen Google Merchant Center

No items found.