Website Copyscape ist ein nützliches Tool, um sicherzustellen, dass dein Content einzigartig ist und nicht kopiert wurde. Duplicate Content kann deine Reputation und deine Rankings in den Suchmaschinen gefährden. Mit Copyscape kommst du Duplicate Content und Content-Dieben auf die Spur und die daraus entstehenden Probleme für dein Ranking verhindern.
Wenn du einen Shop mit bekannten Markenprodukten betreibst, ist es wichtig, dass dein Content einzigartig ist, um Duplicate Content mit anderen Seiten zu vermeiden. Das bedeutet, dass deine Produkt- und Kategorieseiten mit individuellem Content gefüllt werden müssen, um sicherzustellen, dass deine Website von Suchmaschinen als einzigartig und wertstiftend erkannt wird.
Wenn du dir nicht sicher bist, ob deine Produktbeschreibungen oder Kategorieseiten Texte einzigartig sind, kannst du sie einfach in Copyscape eingeben und prüfen, ob es Duplikate gibt. Das Tool ist einfach zu bedienen und gibt dir sofort Feedback darüber, ob dein Content einzigartig ist oder nicht.
Zusammenfassend ist Website Copyscape ein wertvolles Tool für jeden Onlineshop-Betreiber, der sich um Duplicate Content sorgt. Du kannst schnell und einfach prüfen, ob dein Content einzigartig ist und sicherstellen, dass deine Website von Suchmaschinen bevorzugt wird.
Duplicate Content ist ein ständiges Problem im eCommerce. Listings auf mehreren Plattformen, ähnliche Produkte, Bundling und Bequemlichkeit bei der Shopflege. Seiten mit Duplicate Content ranken tendenziell gar nicht - oder deutlich schlechter.
Copyscape prüft externen Duplicate Content, also auf welchen anderen Seiten deine Texte bereits genutzt werden. Das schließt deine Listings auf anderen Plattformen ein, sowie auch eventuelle Plagiate in denen Konkurrenten deine Texte kopieren.
Ein Problem bei diesem Tool kann sein, dass es in der kostenfreien Version nur einzelne URLs prüft. Dies kann den Prozess sehr mühsam machen und Raum für Lücken lassen. Lade also etwas Budget auf und teste alle relevanten Seiten (Produkte, Kategorien & ggf. Blogbeiträge). Das Tools ist sehr günstig, in den meisten Fällen reichen hier 5-10€.
Jeder Onlineshop sollte mit diesem Tool prüfen, ob externer Duplicate Content ein Problem ist.