Wenn du einen Shopify Shop hast, dann möchtest du sicherlich wissen, welche SEO-Tools am besten geeignet sind, um die Sichtbarkeit deiner Webseite in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern. Wir zeigen Dir welche! In diesem Artikel haben wir eine Liste der Top 8 SEO-Tools für Shopify zusammengestellt, einschließlich ihrer Vor- und Nachteile sowie ihrer Preisgestaltung.
1. Google Search Console
Google Search Console ist ein kostenloses Tool von Google, das dir bei der Überwachung und Optimierung deiner Webseite in den Google-Suchergebnissen hilft. Mit diesem Tool kannst du wichtige Informationen über deine Webseite abrufen, wie z.B. die Anzahl der Besucher, Anzahl der Impressions, Click Through Rate (CTR) und durchschnittliche Position. Außerdem kannst du hier auch Probleme auf deiner Webseite erkennen, wie z.B. Crawling-Fehler oder Sicherheitsprobleme.
Vorteile:
- Kostenlose Nutzung
- Gibt tiefe Einblicke in die Suchanalyse deiner Webseite
- Kann dir helfen, Probleme auf deiner Webseite zu erkennen und zu beheben
Nachteile:
- Gibt nur Einblicke in die Google-Suche
- Liefert manchmal ungenaue Daten
Pricing: Kostenlos
Zur Search Console
2. Ahrefs
Ahrefs ist ein leistungsstarkes SEO-Tool, das dir dabei hilft, deine Konkurrenz zu analysieren und deine eigene Webseite zu optimieren. Mit Ahrefs kannst du wichtige Informationen über deine Konkurrenten abrufen, wie z.B. ihre Backlinks, ihre Top-Keywords und ihre Top-Seiten. Außerdem kannst du mit Ahrefs auch deine eigenen Backlinks überwachen und neue Backlink-Möglichkeiten finden.
Vorteile:
- Bietet eine umfassende Backlink-Analyse
- Gibt Einblicke in die Top-Keywords und Top-Seiten deiner Konkurrenten
- Kann dir helfen, neue Backlink-Möglichkeiten zu finden
Nachteile:
- Relativ teuer
- Kann aufgrund der Fülle an Informationen überwältigend sein
Pricing: Beginnt bei $99/Monat
Zu Ahrefs
3. SEMrush
SEMrush ist ein weiteres beliebtes SEO-Tool, das dir dabei hilft, deine Konkurrenz zu analysieren und deine eigene Webseite zu optimieren. Mit SEMrush kannst du wichtige Informationen über deine Konkurrenten abrufen, wie z.B. ihre Top-Keywords, ihre organischen Suchergebnisse und ihre Werbung auf Google AdWords. Außerdem kannst du mit SEMrush auch deine eigenen Keywords und Rankings überwachen.
Vorteile:
- Bietet umfassende Keyword-Analysen
- Gibt Einblicke in organische und bezahlte Suchergebnisse
- Kann dir helfen, die Strategie deiner Konkurrenten zu verstehen
Nachteile:
- Relativ teuer
- Mächtiges Tool, für Beginner oft kompliziert den Durchblick zu behalten
Pricing: Beginnt bei $99.95/Monat
Zu SEMrush
4. SiteLiner
Mit SiteLiner kannst du deine Shop Inhalte auf doppelten Inhalt (Duplicate Content) überprüfen. So kannst du schnell herausfinden, welche Seiten auf deiner Webseite doppelten Inhalt haben und wie groß dieser Anteil ist. Das Tool kann dir auch helfen, Probleme mit internen Links auf deiner Webseite zu erkennen und zu beheben.
Vorteile:
- Bietet eine schnelle Überprüfung auf Duplicate Content
- Kann dir helfen, Probleme mit internen Links zu erkennen
- Gibt Einblicke in die Größe deiner Webseite
- Sehr günstig
Nachteile:
- Bietet keine umfassenden SEO Analysen
Pricing: Kostenlose Nutzung für bis zu 250 Seiten, danach $1 pro 1.000 Seiten
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5. Copyscape
Copyscape ist ein Tool, das dir dabei hilft, Plagiate auf deiner Webseite zu erkennen. Mit Copyscape kannst du überprüfen, ob dein Text auf anderen Webseiten veröffentlicht wurde. Außerdem kannst du mit Copyscape auch überprüfen, ob jemand anderes deinen Text auf seiner Webseite veröffentlicht hat.
Vorteile:
- Kann dir helfen, Plagiate auf deiner Webseite zu erkennen
- Gibt Einblicke in Texte, die auf anderen Webseiten veröffentlicht wurden
Nachteile:
- Bietet keine umfassenden SEO Analysen
- Kann teuer werden, wenn du es regelmäßig verwendest
Pricing: Beginnt bei $0.03 pro Suchanfrage
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6. Yoast SEO
Mit der Shopify App von Yoast SEO kannst du wichtige SEO-Aspekte wie Keywords, Metadaten, interne Links und vieles mehr optimieren, um eine höhere Platzierung in den Suchmaschinenergebnissen zu erreichen.
Vorteile:
- Einfach zu bedienen
- Kann dir helfen, wichtige SEO-Aspekte zu optimieren
- Gibt Einblicke in die Lesbarkeit deiner Texte
- Generiert SEO Empfehlungen
Nachteile:
- Andere Tools wie Ahrefs bieten umfassendere Analysen
Pricing: $19 pro Monat
Zu Yoast SEO for Shopify
7. AVADA SEO Suite
AVADA SEO Suite ist ein umfassendes SEO-Tool für Shopify. Mit AVADA SEO Suite kannst du deine Webseite auf wichtige SEO-Aspekte wie Keywords, Backlinks, Metadaten und Sitemaps analysieren und optimieren. Das Tool bietet auch Einblicke in die Suchanalyse deiner Webseite und kann dir helfen, deine Konkurrenten zu analysieren. Obwohl einige Funktionen möglicherweise teuer werden können, ist AVADA SEO Suite ein leistungsstarkes Tool für die SEO-Optimierung deiner Shopify-Webseite.
Vorteile:
- Bietet umfassende SEO Analysen
- Gibt Einblicke in die Suchanalyse deiner Webseite
- Hilft dir bei deiner SEO Strategie
Nachteile:
- Benötigt möglicherweise etwas Einarbeitungszeit
Pricing: Beginnt bei $20/Monat für die Basis-Version und kann bis zu $80/Monat für die Pro-Version kosten.
8. Booster SEO & Image Optimizer
Booster SEO & Image Optimizer ist eine Shopify-App, die dir dabei helfen kann, deine Webseite auf wichtige SEO-Aspekte zu optimieren. Mit Booster SEO & Image Optimizer kannst du deine Webseite auf Metadaten, interne Links, Bildoptimierung und vieles mehr analysieren und optimieren, um eine höhere Platzierung in den Suchmaschinenergebnissen zu erreichen.
Vorteile:
- Einfach zu bedienen
- Kann dir helfen, wichtige SEO-Aspekte zu optimieren
- Kann deine Bilder automatisch optimieren, um die Ladezeit zu verbessern
- Hat eine solide kostenlose Version
Nachteile:
- Einige nützliche Funktionen sind möglicherweise nur in der kostenpflichtigen Version verfügbar
Pricing: Kostenlose Version verfügbar; maximal $69 pro Monat
Zu Booster SEO & Image Optimizer
Abschließend lässt sich sagen, dass es viele SEO-Tools gibt, die dir dabei helfen können, die Optimierung deiner Webseite zu verbessern und eine höhere Platzierung in den Suchmaschinenergebnissen zu erreichen. Die Wahl des richtigen Tools hängt von deinen spezifischen Bedürfnissen und Anforderungen ab. Wir hoffen, dass dir diese Liste der Top 8 SEO-Tools für Shopify dabei geholfen hat, das beste Tool für deine Bedürfnisse zu finden. Wenn du weitere Fragen oder Anmerkungen hast, melde dich bei uns!
Inhaltsverzeichnis
Über den Autor
Francesco Scilipoti
Extrem nutzerfreundlich und bestens geeignet für Keywordrecherche, Backlink Analyse, Onpage Analyse, Offpage Analyse, Keywordtracking und Konkurrenzanalyse. Für fast jeden SEO Use Case geeignet und hat unter allen SEO Tools die größte Datenbank.
Einziger Nachteil ist das neue recht undurchsichtige Pricing, welches schnell teuer werden kann, falls man ein größeres Team hat, mehrere Accounts benötigt und viele Daten sammeln möchte. Falls es nur um ein einzelnes Projekt - oder einige wenige geht - ist dieses Problem jedoch irrelevant. Zudem ist es annähernd ausschließlich für SEO & SEA gedacht, erfüllt also im Gegensatz zu SEMrush keinerlei Funktionen für Copywriting, Social Media Marketing und andere Marketingkanäle. Ahrefs bietet keinen kostenlosen Testzugang an. Ich empfehle für einen Überblick vorher diese Videoreihe anzuschauen, um einen Einblick zu bekommen. .
Ich empfehle Ahrefs vor allem mittelgroßen bis großen Onlineshops mit eigenem SEO Team - oder Projekten bei denen SEO der primäre Marketingkanal werden soll. Ahrefs ist meiner Meinung nach, das beste SEO Tool, jedoch recht teuer und verfügt über weniger Allround-Marketing Funktionen als SEMrush.
Francesco Scilipoti
Die Google Search Console ist ein kostenloses “Must have” SEO-Tool für jeden, der eine Website betreibt. Mit ihr hat man alle wichtigen SEO Kennzahlen im Blick, einschließlich Keyword-Positionen, CTRs, Indexierungsstatus und Fehlerberichten. Ohne die GSC ist es schwierig, die Sichtbarkeit eines Shops oder der Website in den Suchergebnissen zu optimieren. Mit den Insights lassen sich SEO-Strategien evaluieren und Potentiale erkennen. Mittlerweile bietet sie auch technische Berichte und schickt monatliche SEO Reportings an die Websitebetreiber.
Das beste Allround SEO-Tool mit weiterführenden Funktionen für Social Media Marketing, Copywriting, ORM und weiteres. SEMrush ist günstiger als Ahrefs und verfügt deutlich mehr Funktionen, wie Social Media Management, eine Copywriting Toolbox, Local SEO Funktionen und Spamlink Checker. Weiterhin ist es günstiger als sein Gegenspieler Ahrefs und bietet einen kostenlosen 7-Tage Testzugang an. Ich empfehle den zu nutzen und mit dieser Videoreihe die relevanten Tools zu testen.
Ein Nachteil ist, dass es recht überladen und unübersichtlich ist und deshalb vor allem Einsteiger abschrecken könnte. Um das Tool optimal zu nutzen wirst du etwas Übung und Zeit benötigen, sonst könnte es dir schwerfallen, das Beste aus SEMrush rauszuholen.
Ich empfehle SEMrush jedem Onlineshop, für den eine große Funktionsvielfalt wichtig ist und kein Problem damit hat, dass die Recherchen etwas länger dauern könnten als mit Ahrefs.
Aufgrund der vielen Funktionen und dem günstigen Preis ist SEMrush meiner Meinung nach der beste Allrounder im SEO Tool Markt.
Duplicate Content ist ein ständiges Problem im eCommerce. Listings auf mehreren Plattformen, ähnliche Produkte, Bundling und Bequemlichkeit bei der Shopflege. Seiten mit Duplicate Content ranken tendenziell gar nicht - oder deutlich schlechter.
Siteliner prüft internen Duplicate Content und zeigt dir prozentual, wie einzigartig dein Content vergleichen mit den eigenen Listings & Unterseiten deiner Website.
Ein Problem bei diesem Tool kann sein, dass deine Seite zu groß für die kostenfreie Version ist. Stell also sicher, dass du im Fall eines großen Shops (mehr als 200 Unterseiten) etwas Budget auflädst. Das Tools ist sehr günstig, in den meisten Fällen reichen hier 5-10€.
Jeder Onlineshop sollte mit diesem Tool prüfen, ob interner Duplicate Content ein Problem ist.
Duplicate Content ist ein ständiges Problem im eCommerce. Listings auf mehreren Plattformen, ähnliche Produkte, Bundling und Bequemlichkeit bei der Shopflege. Seiten mit Duplicate Content ranken tendenziell gar nicht - oder deutlich schlechter.
Copyscape prüft externen Duplicate Content, also auf welchen anderen Seiten deine Texte bereits genutzt werden. Das schließt deine Listings auf anderen Plattformen ein, sowie auch eventuelle Plagiate in denen Konkurrenten deine Texte kopieren.
Ein Problem bei diesem Tool kann sein, dass es in der kostenfreien Version nur einzelne URLs prüft. Dies kann den Prozess sehr mühsam machen und Raum für Lücken lassen. Lade also etwas Budget auf und teste alle relevanten Seiten (Produkte, Kategorien & ggf. Blogbeiträge). Das Tools ist sehr günstig, in den meisten Fällen reichen hier 5-10€.
Jeder Onlineshop sollte mit diesem Tool prüfen, ob externer Duplicate Content ein Problem ist.
Francesco Scilipoti
Nach seinem unerreichten Erfolg als Wordpress Plugin hat Yoast jetzt auch den Weg zu Shopify gefunden. Besonders SEO-Anfängern kann ich Yoast nur empfehlen. Es eignet sich vor allem für Shops, die zusätzlich zu Kategorie- und Produktdetailseiten mit Inhalten wie zum Beispiel einen Blog, einem Kaufratgeber oder anderem Content Punkten wollen. Yoast macht automatisch Lesbarkeitsanalysen und gibt Verbesserungsvorschläge. Auch das Formulieren von guten Titles und Metadescriptions für Google Suchergebnisse läuft mit Yoast etwas leichter.
Francesco Scilipoti
Die App ist vor allem für SEO-Anfänger geeignet und gibt automatisierte Verbesserungsvorschläge für viele SEO Quick Wins. Insbesondere schätze ich die App aber für die “Bulk image compression engine”. Sie ermöglicht es, in einem Rutsch alle Bilder im Shop auf moderne, Ladezeit-Optimierte Bildformate zu komprimieren. Das ist vor allem hilfreich, wenn der Shop schon länger besteht und eine große Anzahl Produkte eingepflegt wurden. Ein weiteres gutes Feature ist die automatische Erkennung von defekten Links und 404 Seiten, die oft entstehen, wenn Produkte aus dem Shop entfernt werden oder die URL sich ändert.
Kleines Manko: Andere Tools bieten einige der enthaltenen Funktionen kostenlos an. Einen Free-Plan gibt es hier außerhalb der eintägigen Testphase nicht.