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Die Top 8 SEO Apps für Shopify Shops in 2023 🔧

Wenn du einen Shopify Shop hast, dann möchtest du sicherlich wissen, welche SEO-Tools am besten geeignet sind, um die Sichtbarkeit deiner Webseite in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern. Wir zeigen Dir welche! In diesem Artikel haben wir eine Liste der Top 8 SEO-Tools für Shopify zusammengestellt, einschließlich ihrer Vor- und Nachteile sowie ihrer Preisgestaltung.

1. Google Search Console

Google Search Console ist ein kostenloses Tool von Google, das dir bei der Überwachung und Optimierung deiner Webseite in den Google-Suchergebnissen hilft. Mit diesem Tool kannst du wichtige Informationen über deine Webseite abrufen, wie z.B. die Anzahl der Besucher, Anzahl der Impressions, Click Through Rate (CTR) und durchschnittliche Position. Außerdem kannst du hier auch Probleme auf deiner Webseite erkennen, wie z.B. Crawling-Fehler oder Sicherheitsprobleme.

Vorteile:

  • Kostenlose Nutzung
  • Gibt tiefe Einblicke in die Suchanalyse deiner Webseite
  • Kann dir helfen, Probleme auf deiner Webseite zu erkennen und zu beheben

Nachteile:

  • Gibt nur Einblicke in die Google-Suche
  • Liefert manchmal ungenaue Daten

Pricing: Kostenlos

Zur Search Console

2. Ahrefs

Ahrefs ist ein leistungsstarkes SEO-Tool, das dir dabei hilft, deine Konkurrenz zu analysieren und deine eigene Webseite zu optimieren. Mit Ahrefs kannst du wichtige Informationen über deine Konkurrenten abrufen, wie z.B. ihre Backlinks, ihre Top-Keywords und ihre Top-Seiten. Außerdem kannst du mit Ahrefs auch deine eigenen Backlinks überwachen und neue Backlink-Möglichkeiten finden.

Vorteile:

  • Bietet eine umfassende Backlink-Analyse
  • Gibt Einblicke in die Top-Keywords und Top-Seiten deiner Konkurrenten
  • Kann dir helfen, neue Backlink-Möglichkeiten zu finden

Nachteile:

  • Relativ teuer
  • Kann aufgrund der Fülle an Informationen überwältigend sein

Pricing: Beginnt bei $99/Monat

Zu Ahrefs

3. SEMrush

SEMrush ist ein weiteres beliebtes SEO-Tool, das dir dabei hilft, deine Konkurrenz zu analysieren und deine eigene Webseite zu optimieren. Mit SEMrush kannst du wichtige Informationen über deine Konkurrenten abrufen, wie z.B. ihre Top-Keywords, ihre organischen Suchergebnisse und ihre Werbung auf Google AdWords. Außerdem kannst du mit SEMrush auch deine eigenen Keywords und Rankings überwachen.

Vorteile:

  • Bietet umfassende Keyword-Analysen
  • Gibt Einblicke in organische und bezahlte Suchergebnisse
  • Kann dir helfen, die Strategie deiner Konkurrenten zu verstehen

Nachteile:

  • Relativ teuer
  • Mächtiges Tool, für Beginner oft kompliziert den Durchblick zu behalten

Pricing: Beginnt bei $99.95/Monat

Zu SEMrush

4. SiteLiner

Mit SiteLiner kannst du deine Shop Inhalte auf doppelten Inhalt (Duplicate Content) überprüfen. So kannst du schnell herausfinden, welche Seiten auf deiner Webseite doppelten Inhalt haben und wie groß dieser Anteil ist. Das Tool kann dir auch helfen, Probleme mit internen Links auf deiner Webseite zu erkennen und zu beheben.

Vorteile:

  • Bietet eine schnelle Überprüfung auf Duplicate Content
  • Kann dir helfen, Probleme mit internen Links zu erkennen
  • Gibt Einblicke in die Größe deiner Webseite
  • Sehr günstig 

Nachteile:

  • Bietet keine umfassenden SEO Analysen

Pricing: Kostenlose Nutzung für bis zu 250 Seiten, danach $1 pro 1.000 Seiten

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5. Copyscape

Copyscape ist ein Tool, das dir dabei hilft, Plagiate auf deiner Webseite zu erkennen. Mit Copyscape kannst du überprüfen, ob dein Text auf anderen Webseiten veröffentlicht wurde. Außerdem kannst du mit Copyscape auch überprüfen, ob jemand anderes deinen Text auf seiner Webseite veröffentlicht hat.

Vorteile:

  • Kann dir helfen, Plagiate auf deiner Webseite zu erkennen
  • Gibt Einblicke in Texte, die auf anderen Webseiten veröffentlicht wurden

Nachteile:

  • Bietet keine umfassenden SEO Analysen
  • Kann teuer werden, wenn du es regelmäßig verwendest

Pricing: Beginnt bei $0.03 pro Suchanfrage

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6. Yoast SEO

Mit der Shopify App von Yoast SEO kannst du wichtige SEO-Aspekte wie Keywords, Metadaten, interne Links und vieles mehr optimieren, um eine höhere Platzierung in den Suchmaschinenergebnissen zu erreichen.

Vorteile:

  • Einfach zu bedienen
  • Kann dir helfen, wichtige SEO-Aspekte zu optimieren
  • Gibt Einblicke in die Lesbarkeit deiner Texte
  • Generiert SEO Empfehlungen

Nachteile:

  • Andere Tools wie Ahrefs bieten umfassendere Analysen

Pricing: $19 pro Monat

Zu Yoast SEO for Shopify

7. AVADA SEO Suite

AVADA SEO Suite ist ein umfassendes SEO-Tool für Shopify. Mit AVADA SEO Suite kannst du deine Webseite auf wichtige SEO-Aspekte wie Keywords, Backlinks, Metadaten und Sitemaps analysieren und optimieren. Das Tool bietet auch Einblicke in die Suchanalyse deiner Webseite und kann dir helfen, deine Konkurrenten zu analysieren. Obwohl einige Funktionen möglicherweise teuer werden können, ist AVADA SEO Suite ein leistungsstarkes Tool für die SEO-Optimierung deiner Shopify-Webseite.

Vorteile:

  • Bietet umfassende SEO Analysen
  • Gibt Einblicke in die Suchanalyse deiner Webseite
  • Hilft dir bei deiner SEO Strategie

Nachteile:

  • Benötigt möglicherweise etwas Einarbeitungszeit

Pricing: Beginnt bei $20/Monat für die Basis-Version und kann bis zu $80/Monat für die Pro-Version kosten.

Zu AVADA SEO Suite

8. Booster SEO & Image Optimizer

Booster SEO & Image Optimizer ist eine Shopify-App, die dir dabei helfen kann, deine Webseite auf wichtige SEO-Aspekte zu optimieren. Mit Booster SEO & Image Optimizer kannst du deine Webseite auf Metadaten, interne Links, Bildoptimierung und vieles mehr analysieren und optimieren, um eine höhere Platzierung in den Suchmaschinenergebnissen zu erreichen.

Vorteile:

  • Einfach zu bedienen
  • Kann dir helfen, wichtige SEO-Aspekte zu optimieren
  • Kann deine Bilder automatisch optimieren, um die Ladezeit zu verbessern
  • Hat eine solide kostenlose Version 

Nachteile:

  • Einige nützliche Funktionen sind möglicherweise nur in der kostenpflichtigen Version verfügbar

Pricing: Kostenlose Version verfügbar; maximal $69 pro Monat

Zu Booster SEO & Image Optimizer

Abschließend lässt sich sagen, dass es viele SEO-Tools gibt, die dir dabei helfen können, die Optimierung deiner Webseite zu verbessern und eine höhere Platzierung in den Suchmaschinenergebnissen zu erreichen. Die Wahl des richtigen Tools hängt von deinen spezifischen Bedürfnissen und Anforderungen ab. Wir hoffen, dass dir diese Liste der Top 8 SEO-Tools für Shopify dabei geholfen hat, das beste Tool für deine Bedürfnisse zu finden. Wenn du weitere Fragen oder Anmerkungen hast, melde dich bei uns!

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Über den Autor

Francesco Scilipoti

Verifizierte Expertin
Verifizierter Experte
Francesco ist leidenschaftlicher Digital Stratege mit Schwerpunkt Inbound Marketing/SEO und hat unter anderem bei Axel Springer, der Otto Group und bei Bauer Media das digitale Marketing und Content Commerce vorangetrieben.